Dual-Aktivierungskurs

Dual-Aktivierungskurs 2008

Was ist Dual-Aktivierung?

Ein neues, genial einfaches und sehr wirksames, mittlerweile auch bei Experten hochgeschätztes Trainings-Konzept lässt über diagonale Sehreize durch Blau-Gelb die beiden Gehirnhälften sich stärker miteinander vernetzen.

Dadurch wird das Pferd im Gehirn komplett umgepolt, neu justiert und verarbeitet Reize viel gelassener und kommt körperlich und geistig völlig in ideales Gleichgewicht.

Pferde sehen mono-okular, also mit ihren beiden Augen gleichzeitig zwei verschiedene Bilder!

Das Schreck-Auge (links) beurteilt gefährliche Situationen mit viel Erfahrung und das Flucht-Auge (rechts) schaut schon mal nach dem Weg, hat also wenig Erfahrung.

Dadurch sind die beiden Gehirnhälften von Natur aus schon im Ungleichgewicht und sie kommunizieren nur schwach miteinander. Dadurch sind natürlich auch die Muskeln nicht gleichmäßig stark ausgebildet.

Deshalb die Seiten-Steifigkeit, speziell im Galopp - bei Biegung - ungleiche Seitengänge - Galoppwechsel etc.

Am 12. und 13. April fand ein Kurs unter der Leitung von Brigitte Brosig statt.

Hier ein paar Impressionen davon:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.